Microsoft präsentiert seine neue Intelligenz der Internetsuche
Spezielle KI für Bing
Microsoft hat am Dienstag, den 07.02., News zur Integration von ChatGPT verkündet. Die neue Version von Bing soll eine künstliche Intelligenz (KI) nutzen, die auf der OpenAI-Technologie ChatGPT aufgebaut ist. Laut Microsoft wird diese neue Technologie noch leistungsfähiger sein als ChatGPT und speziell für die Internetsuche entwickelt. Die Nachrichtenseite TechCrunch veröffentlichte ein Bild der Produktpräsentation, wie Bing wohl aussehen und funktionieren wird.
"Anfang einer neuen Ära"
Bei der Einführung sprach Microsoft-Vorstandschef Satya Nadella in epochalen Worten von einem "neuen Tag für die Internetsuche". Sam Altman, CEO von OpenAI, bezeichnete die Entwicklungen sogar als "Anfang einer neuen Ära". Die gegenwärtigen Suchmaschinen seien laut Microsoft veraltet und unzureichend, denn die KI werde eine neue Intelligenz in die Internetsuche bringen.
Die neue Bing-Suchmaschine wird neben traditionellen Suchergebnissen auch separate Antworten des KI-Sprachmodells anzeigen. Es wird auch eine interaktive Chatfunktion geben, die für komplexere Anfragen gedacht ist. Die neue Bing-Suchmaschine ist zunächst als "limitierte Vorschau" verfügbar und wird erst später als vollständige Variante verfügbar sein. Es wird zunächst nur eine Version für Personalcomputer geben, aber eine Version für mobile Geräte ist bereits in Vorbereitung.
KI-Integration in den Internetbrowser Edge
Neben der neuen Bing-Suchmaschine stellte Microsoft auch eine neue Version seines Internetbrowsers Edge vor, die mit KI-Funktionen ausgestattet ist. Diese neue Version von Edge wird ein separates Fenster haben, in dem Nutzer beispielsweise Finanzberichte zusammenfassen oder Einträge auf Karrierenetzwerken wie LinkedIn schreiben lassen können.