Die jüngsten Quartalszahlen von Walmart spiegelten eine Zwei-Klassen-Wirtschaft wider: eine, in der Amerikaner mit niedrigem Einkommen weniger ausgeben, und eine, in der wohlhabendere Käufer konstant ausgeben. Eines eint sie jedoch: Jeder sucht nach einem Schnäppchen.
Walmart gewinnt Marktanteile über alle Einkommensgruppen hinweg
Die Führungskräfte von Walmart betonten am 20.11.2025, dass das Unternehmen zunehmend Kunden aus allen Einkommensgruppen gewinnt, wobei die größten Zuwächse bei den Käufern mit höherem Einkommen zu verzeichnen seien. Gleichzeitig zeigten Käufer mit niedrigem Einkommen Anzeichen von Belastung, da sie im 3. Quartal angesichts der ausgesetzten Bundeszuschüsse für das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP) ihre Ausgaben in einigen Bereichen zurückfuhren.
Die Zahlen im Überblick
Das Unternehmen meldete einen bereinigten Gewinn je Aktie von 0,62 USD, was über den von Wall-Street-Analysten erwarteten 0,60 USD (laut Bloomberg-Daten) lag. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6 % auf 179,5 Mrd. USD und übertraf damit die Prognose von 177,6 Mrd. USD. Auch der Umsatz vergleichbarer Filialen im US-Geschäft übertraf die Schätzungen mit einem Plus von 4,5 % gegenüber den prognostizierten 4 %. Das Unternehmen verzeichnete einen Anstieg der Kundenfrequenz um 1,8 % und des durchschnittlichen Warenkorbwerts um 2,7 % in seinen US-Filialen. Das Großhandelsgeschäft von Walmart, Sam’s Club, wuchs um 3,8 % und blieb damit hinter den von der Wall Street prognostizierten 4,8 % zurück. Walmarts weltweiter E-Commerce-Umsatz stieg im Quartal um 27 %.
Sein Angebot, niedrige Preise für alles von Eiern und Milch bis hin zu Schuhen und Reifen, verpackt in einem immer digitaleren Komfort, sei derzeit für eine Vielzahl von Käufern attraktiv, so die Führungskräfte von Walmart. Dies trug dazu bei, dass der vergleichbare Umsatz in den USA, der Umsatz aus Geschäften und digitalen Kanälen, die seit mindestens einem Jahr in Betrieb sind, in den drei Monaten bis zum 31.10.2025 um 4,5 % stieg.
Auch für die Zukunft ist man positiv eingestellt
Das Unternehmen hob zudem seine Prognose für das Geschäftsjahr an, da die Verbraucher vor der Weihnachtszeit in Scharen sein Wertangebot und seine schnellen Lieferdienste nutzten. Walmart erwartet nun ein Umsatzwachstum zwischen 4,8 % und 5,1 % (zuvor: 3,75 % bis 4,75 %). Walmart gab bekannt, dass der bereinigte Gewinn voraussichtlich zwischen 2,58 und 2,63 USD liegen wird (zuvor: 2,52 bis 2,62 USD).
Divergenz bei Ausgaben und Lohnwachstum
Die Ergebnisse stützen, was einige Ökonomen in den letzten Monaten festgestellt haben: eine Divergenz zwischen den beiden Enden der Wirtschaft. Laut Daten der Bank of America verzeichneten Haushalte mit höherem Einkommen im Oktober einen Anstieg der Ausgaben um 2,7 % im Vergleich zum Vorjahr, während die Ausgaben der Gruppen mit niedrigerem Einkommen um 0,7 % stiegen. Auch das Lohnwachstum verlief auseinander: Die Löhne stiegen im Oktober für Haushalte mit höherem Einkommen um 3,7 % und für Haushalte mit niedrigerem Einkommen um 1 %. Dies ist eine Umkehrung der Lohntrends während der Pandemie, die Geringverdienern einen Aufschwung verschafft hatten.
Preise und Inflation: Walmarts Strategie
Walmart gab an, dass die Preise in seinen Geschäften im Laufe des Quartals um 1,3 % gestiegen sind, was wahrscheinlich langsamer ist als die Gesamtinflation, die im September 3 % betrug. Rainey sagte, die Lebensmittelpreise seien im Vergleich zu vor fünf Jahren um 25 % gestiegen. Käufer "suchen nach Unternehmen, die erstens Mehrwert bieten", sagte Rainey, sowie Komfort und eine hervorragende Ausführung des Einkaufserlebnisses.
E-Commerce-Wachstum und Feiertagsprognose
Walmart ließ verlauten, dass Käufer auch seine schnellen E-Commerce-Lieferoptionen in Anspruch nehmen. Walmart hat den Radius, in dem es online bestellte Produkte innerhalb weniger Stunden liefern kann, erweitert. Diese Dienste decken nun 95 % der US-Haushalte ab. Zusammen mit höheren Werbeeinnahmen stiegen die E-Commerce-Umsätze des Unternehmens im jüngsten Quartal um 27 %. Die Winterferienzeit wird laut Aussagen wahrscheinlich im Einklang mit den letzten Monaten verlaufen. Walmart habe jedoch die Lagerbestände einiger Artikel reduziert, um höheren Preisen Rechnung zu tragen, die einige Käufer abschrecken könnten.
Geringere Zolleffekte und Umzug an die Nasdaq unterstreichen Walmarts Digitalstrategie
"Es ist fair zu sagen, dass die Auswirkungen von Zöllen geringer sind, als einige vielleicht erwarten", sagte CFO Rainey, was teilweise auf die Bemühungen des Unternehmens zurückzuführen sei, die Preise niedrig zu halten. Walmart habe einen Teil dieser Erhöhungen absorbiert und einen Teil weitergegeben. Die Preise seien in Importkategorien wie Elektronik und Gartenmöbel am stärksten gestiegen, sagte er. Walmart gab auch bekannt, dass es seine Börsennotierung im nächsten Monat an die Nasdaq verlegen werde, einen Aktienindex, der tendenziell technologieorientiertere Unternehmen listet. Dieser Schritt stehe im Einklang mit dem wachsenden digitalen Fokus von Walmart, so die Führungskräfte.








