Netflix richtet seine Werbestrategie neu aus

Bildherkunft: Rokas - stock.adobe.com

Netflix wird zunehmend zielgerichtete und maßgeschneiderte Werbeformate entwickeln, um die Einnahmen aus seinem neu eingeführten Werbedienst zu steigern. Wie die Financial Times berichtet, hat der amerikanische Streamingdienst mit Werbeverantwortlichen über neue Werbepläne gesprochen.

Die Financial Times schreibt, dass die neue Werbestrategie "episodische" Kampagnen beinhalten könnte, bei denen Verbrauchern eine Reihe unterschiedlicher, aber zusammenhängender Werbungen gezeigt werden. Dadurch würden die häufigen Beschwerden von Nutzern entfallen, dass ihnen beim Ansehen von Serien immer wieder die gleiche Werbung angezeigt wird. Daher können episodische Werbungen in verwandten Programmen mit ähnlichem Genre geschaltet werden, nicht jedoch bei anderen Formaten.

Nach Angaben der Financial Times verbrachten Netflix-Co-CEOs Greg Peters und Jeremy Gorman, Netflix-Präsident für globale Werbung, eine Woche in Frankreich und sprachen mit Werbe- und Markenmanagern. Die neuen, anspruchsvollen Werbemöglichkeiten sind Teil der langfristigen Strategie von Netflix, die Art und Weise, wie Streamer die Plattform kommerziell nutzen können, neu zu überdenken. Es bedeutet auch, dass Marken ihre Werbung gezielter auf die Verbraucher ausrichten können, als dies mit linearen TV-Kanälen möglich ist.

Mehr Raum für Innovation

Darüber hinaus werde die Technologiepartnerschaft mit Microsoft wahrscheinlich im nächsten Jahr auslaufen, was Netflix mehr Möglichkeiten für Innovationen gebe, zitierte die Financial Times einen ungenannten Hollywood-Marketingexperten. "Sie bauen [ihre eigene Technologie, Anm.] im Hintergrund auf. Sobald sie ihre eigene Technologie haben, werden sie eigenständig arbeiten. Microsoft ist der vorläufige Ad-Server, aber das wird sich ändern, wenn sie ihre eigene Technologie entwickeln", sagte er. "Der Plan für Netflix war, letztes Jahr schnell auf den Markt zu kommen. Das ist nicht der endgültige Weg, den sie einschlagen werden. Sie werden sehr kreativ sein. Es wird ein besseres, ein anderes Erlebnis geben".

Netflix wird seine Kundendaten dazu nutzen können, um ein auf das Sehverhalten maßgeschneidertes Marketing zu betreiben, so ein anderer Werbechef. "Jetzt kann man 15 Episoden eines Werbespots schreiben und garantieren, dass der Zuschauer sie in der richtigen Reihenfolge sehen wird. Das ist wirklich interessant."

Neue Möglichkeiten zur Monetarisierung

Netflix sucht seit langem nach neuen Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Dazu gehören die Durchsetzung von Passwörtern und ein neuer werbefinanzierter Dienst. Schon jetzt verdient der Streaming-Dienst mit Werbeabonnenten mehr als mit regulären Nutzern.

Netflix-Konten können nicht mehr geteilt werden und im Zweifelsfall riskiert man eine Sperre. Da Streaming-Anbieter gegen Account-Sharing vorgehen, steigen die Abonnements – zumindest in den USA. Laut Vermarktern hat sich die Zahl der Neuanmeldungen verdoppelt. Im vergangenen Jahr hat Netflix auch Stellen abgebaut, um Kosten zu senken. Im Mai 2022 entließ das Unternehmen rund 150 Mitarbeiter. einen Monat später weitere 300 Mitarbeiter, also rund drei Prozent der damaligen Belegschaft. Mitte Mai dieses Jahres berichtete das Wall Street Journal, dass Netflix in diesem Jahr eine Kostensenkung um 300 Mio. USD plant.

Netflix Inc.
US64110L1061 552484
- -
Tipp: 200 Netflix Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis