Nike übertrifft die Erwartungen
Nike, der weltgrößte Sportartikelhersteller, hat im abgelaufenen Quartal des laufenden Geschäftsjahres überraschend starke Zahlen vorgelegt. Der Gewinn je Aktie betrug $0,85 (erwartet wurden $0,65), der Umsatz lag bei 13,3 Mrd. USD (erwartet wurden 12,58 Mrd. USD). Die Aktie von Nike stieg nachbörslich um fast 13% an.
Erfolgreicher Verkauf von Schuhen und Bekleidung
Der Schuhverkauf stieg um 25% auf $8,5 Mrd., während der Bekleidungsverkauf um 4% auf $3,8 Mrd. stieg. Der Direktverkauf, den Nike forcieren wollte, stieg um 16% auf 5,4 Mrd. USD.
Margenrückgang durch höhere Abschläge und Wechselkursschwankungen
Die Bruttomarge fiel um 300 Basispunkte auf 42,9%. Der Margenrückgang war hauptsächlich auf höhere Abschläge zur Liquidierung von Beständen, insbesondere in Nordamerika, sowie auf anhaltende ungünstige Schwankungen von Wechselkursen und erhöhte Fracht-/Logistikkosten zurückzuführen. Strategicische Preisaktionen während des Quartals halfen, einige Kosten auszugleichen.
Solides Finanzmanagement führt zu starker Barposition
Der Nettogewinn blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 1,3 Mrd. USD unverändert. Nike beendete das Quartal mit einem ziemlich hohen Lagerbestand von 9,3 Mrd. USD. Das könnte mit dem stagnierenden Absatz in China zusammenhängen. Die 0-Covid-Politik bremste den Absatz.
Die Barposition von Nike am Ende des Quartals nahm aufgrund von Cash-Ausschüttungen und Aktienrückkäufen von 15,1 Mrd. USD auf 10,6 Mrd. USD ab. Insgesamt scheinen die Geschäfte von Nike trotz des geopolitischen und wirtschaftlichen Gegenwinds verhältnismäßig gut zu laufen.