Okta kann um 17 % zulegen! Ergebnisse im 3. Quartal übertreffen die Erwartungen dank stark wachsendem Abonnementgeschäft!
Das Cybersicherheitsunternehmen Okta (OKTA) hat am Dienstag, den 3. Dezember 2024, im nachbörslichen Handel seine Finanzzahlen für das 3. Quartal 2025 vorgestellt und konnte die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn übertreffen und hat daraufhin seinen Ausblick für das Gesamtjahr 2025 angehoben. Der Kurs der Aktie katapultierte sich um über 17 % in die Höhe.
Gestiegene Abonnementeinnahmen erhöhen die Gewinne
Der Umsatz im abgelaufenen 3. Quartal kletterte um 14 % auf Jahresbasis von 584 auf 665 Mio. USD. Vor allem sein Abonnementgeschäft, das fast 98 % seiner Erlöse ausmacht, erhöhte die Einnahmen auf 651 Mio. USD, während professionelle Dienstleistungen und andere Einnahmen 14 Mio. USD betrugen. Die Analystenschätzungen von 635,2 Mio. USD konnten damit mühelos geschlagen werden. Der bereinigte Gewinn pro Aktie fiel mit 0,67 USD ebenfalls deutlich höher aus als die erwarteten 0,59 USD der Analysten. Im Jahr zuvor lagen die Gewinne mit 0,44 USD deutlich niedriger als in diesem Jahr.
Gefüllte Auftragsbücher für die nächsten Quartale gesichert
Okta hilft Unternehmen dabei, den Zugriff ihrer Mitarbeiter auf Anwendungen oder Geräte mit Funktionen wie Single Sign-On und Multifaktor-Authentifizierung zu verwalten. Die Geschäfte sollen auch in den kommenden Quartalen weiter gut laufen und die Nachfrage nach den Sicherheitslösungen von Okta weiter zunehmen. Die verbleibenden Leistungsverpflichtungen (RPO) stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 19 % auf 3,659 Mrd. USD und die aktuellen verbleibenden Leistungsverpflichtungen (cRPO) für die nächsten 12 Monate erhöhten sich um 13 % auf 2,062 Mrd. USD.
"Unsere soliden Ergebnisse im 3. Quartal wurden durch eine anhaltend starke Rentabilität und einen starken Cashflow untermauert", sagte Todd McKinnon, CEO und Mitbegründer von Okta. "Die gezielten Investitionen, die wir in unser Partner-Ökosystem, den öffentlichen Sektor und Großkunden getätigt haben, zahlen sich in unserem Geschäft aus, wobei jeder dieser Bereiche erheblich zum Umsatzwachstum beiträgt. Oktas Engagement für Innovation und Verbesserung der Identitätssicherheit kommt bei Kunden aller Größenordnungen gut an, die sich an Okta wenden, um ihre Identitätsinfrastruktur zu modernisieren."
Prognosen für Umsatz und Gewinn deutlich angehoben
Für das 4. Quartal erwartet Okta einen bereinigten Gewinn zwischen 0,73 und 0,74 USD bei einem Umsatz von 667 bis 669 Mio. USD. Analysten hatten hier lediglich mit 0,67 USD pro Aktie und 651 Mio. USD gerechnet. Für das Geschäftsjahr 2025 hob Okta die bereinigten Gewinnerwartungen pro Akte kräftig von 2,58 bis 2,63 USD auf 2,75 bis 2,76 USD an. Das Umsatzwachstum für das Gesamtjahr soll 15 % erreichen und bei 2,595 bis 2,597 Mrd. USD landen. Zuvor hatte das Unternehmen einen Umsatz zwischen 2,56 und 2,57 Mrd. USD erwartet. Analysten hatten 2,61 USD pro Aktie und einen Umsatz von 2,56 Mrd. USD erwartet.
Diese neuen Prognosen fanden sehr starken Zuspruch im Markt und bescherten der Aktie einen gewaltigen Kurssprung. Das Identitätsmanagementunternehmen Okta, das in jüngster Zeit unter einigen Datenschutzverletzungen gelitten hat, scheint sich weiter erholen zu können.