Palantir in Hochform! Akzeptanz von KI-Software lässt Umsatz und Gewinn rasant wachsen! Aktie knickt trotzdem fast 10 % ein!

Bildherkunft: AdobeStock_1124442169

Das auf Softwareplattformen für Datenanalyse spezialisierte Palantir Technologies (PLTR) hat am Montag, den 5. Mai 2025, nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2025 veröffentlicht und konnte die Analystenerwartungen beim Umsatz deutlich schlagen. Obwohl das Technologieunternehmen seine Jahresprognose erhöhte, brach die Aktie im erweiterten Handel um mehr als 9 % auf 112,32 USD ein, nachdem der Kurs bereits im letzten Monat um über 60 % gestiegen ist. Palantir ist der beste Performer im S&P 500.

Mehr Kunden und mehr Aufträge ermöglichen ein Umsatzwachstum von 39 %

Das von Alex Karp geführte Palantir verbesserte seinen Umsatz im 1. Quartal 2025 im Jahresvergleich um beeindruckende 39 % von 634,3 auf 883,9 Mio. USD und lag damit um 7 % über dem Vorquartalswert. Analysten sind von einem Umsatz in Höhe von 862,9 Mio. USD ausgegangen. Der Umsatz im amerikanischen Raum kletterte um 55 % auf 628 Mio. USD. Am stärksten stieg der kommerzielle Umsatz in den USA mit 71 % und landete bei 255 Mio. USD. Der Umsatz mit der US-Regierung stieg im Vergleich zum Vorjahr um 45 % auf 373 Mio. USD. Besonders hervorzuheben ist die Kundenzahl, die erneut um 39 % wachsen konnte und für den Zeitraum bis zum 31. März bei 769 lag. Während dem abgelaufenen Quartal konnte Palantir insgesamt 139 Geschäfte mit einem Volumen von mindestens 1 Mio. USD abschließen, von denen 51 mindestens 5 Mio. USD und sogar 31 Deals einen Wert von über 10 Mio. USD erreichten. Der verbleibende Vertragswert im US-amerikanischen Handelsgeschäft belief sich auf 2,32 Mrd. USD, ein gewaltiger Anstieg von 127 % gegenüber dem Vorjahr und 30 % gegenüber dem Vorquartal.

"Rule of 40" erreicht den Spitzenwert von 83 %

Das bereinigte Betriebsergebnis erreichte mit 391 Mio. USD eine Marge von 44 %. Palantir misst seine Erfolge selbst an der "Rule of 40". Diese Zahl kombiniert die Umsatzwachstumsrate und die Gewinnmarge eines Unternehmens und sollte bei einem wachstumsstarken Softwareunternehmen idealerweise über 40 % liegen, um nachhaltig Gewinne zu erzielen. Im 1. Quartal 2025 lag der Wert bei Palantir mit 83 % deutlich über der Marke von 40 und konnte sich seit dem 2. Quartal 2023 von 38 % in jedem Quartal erhöhen. Dies zeigt die herausragende Erfolgsstory von Palantir in den letzten Jahren und die Beschleunigung seines Wachstums. Der GAAP-Nettogewinn lag mit 214 Mio. USD bei einer Marge von 24 % und der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit bei 310 Mio. USD. Das bereinigte Ergebnis pro Aktie landete bei 0,13 USD pro Aktie und traf damit exakt den erwarteten Wert. Das Unternehmen hält Barmittel, Zahlungsmitteläquivalente und kurzfristige US-Staatsanleihen in Höhe von 5,4 Mrd. USD.

Deutliche Anhebung der Prognosen schlagen die Erwartungen der Analysten

Palantir erhöhte seine ursprüngliche Jahresumsatzprognose von 3,74 bis 3,76 Mrd. USD deutlich nach oben. Die neue Umsatzprognose von 3,89 bis 3,902 Mrd. USD liegt weit über den von Analysten erwarteten 3,75 Mrd. USD. Das Unternehmen rechnet mit einer Wachstumsrate im kommerziellen US-Sektor von 68 % und der bereinigte Gewinn soll 1,711 bis 1,723 Mrd. USD erreichen. Der bereinigte freie Cashflow wurde auf 1,6 bis 1,8 Mrd. USD um jeweils 100 Mio. USD an der unteren und oberen Grenze erhöht. Für das kommende 2. Quartal erwartet Palantir einen Umsatz zwischen 934 und 938 Mio. USD und liegt auch hier abermals deutlich über der Konsensschätzung von 904,1 Mio. USD. Der bereinigte Betriebsgewinn wird voraussichtlich zwischen 401 und 405 Mio. USD liegen und übertrifft damit die Schätzungen von 372,8 Mio. USD.

Immer mehr Unternehmen setzen auf die KI-Software von Palantir

Der Ansturm auf große Sprachmodelle und die grundlegende Softwarearchitektur, die sie für große Organisationen so wertvoll macht, hat sich laut CEO Alex Karp zu einer Massenpanik entwickelt. Was einst ein geordneter Prozess der Beurteilung und Bewertung dieser neuartigen Technologien war, hat sich zu einem rasanten Anstieg der Akzeptanz entwickelt, da immer mehr Institutionen, die Industrie und Regierung eingeschlossen, das Ausmaß des Wandels begreifen. Nirgendwo war dieser Wandel deutlicher zu spüren als in den Vereinigten Staaten.

"Wir befinden uns mitten in einer tektonischen Verschiebung bei der Einführung unserer Software, insbesondere in den USA, wo unser Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 55 % gestiegen ist, während unser kommerzieller Umsatz in den USA im 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 71 % zunahm und die jährliche Rate von einer Mrd. USD überschritt. Wir liefern das Betriebssystem für moderne Unternehmen im KI-Zeitalter.", schrieb CEO Alex Karp in der Gewinnmitteilung.

TITAN KI-Fahrzeuge, Maven Smart System und Warp Speed

Palantir galt ursprünglich als Lieferant für Geheimdienste und Verteidigungsbehörden und expandierte immer mehr in kommerzielle Märkte. Rund die Hälfte seines Umsatzes erzielt man nun mit Unternehmenskunden. Palantir wurde nach der Auslieferung seiner ersten KI-definierten TITAN-Fahrzeuge im 1. Quartal von der Führung der US-Armee als eines der leistungsstärksten Programme eingestuft. Das Maven Smart System stattet NATO-Kämpfer mit modernster KI-Technologie aus und ermöglicht der Allianz, komplexe Daten zu nutzen, die Entscheidungsfindung zu beschleunigen und dadurch einen echten operativen Mehrwert zu schaffen. Palantir arbeitet mit Archer Aviation bei der Entwicklung von KI in der Luftfahrt der nächsten Generation zusammen. Warp Speed ist Palantirs Fertigungsbetriebssystem, dass die amerikanische Reindustrialisierung vorantreibt. Kunden können damit ihre Produktionskapazitäten steigern, die Wartung optimieren und ein fortschrittliches Flottenmanagement erreichen. Laut dem Getränkehersteller Heineken hat Palantir in 3 Monaten das geschaffen, was die Firma vorher 3 Jahre gekostet hat. Doch man sollte trotz der tollen Produkte und Ergebnisse nicht vergessen, dass Palantir bereits ein sehr hohes Kurs-Umsatz-Verhältnis von über 70 für die nächsten zwölf Monate aufweist und in diesem Bereich das am höchsten bewertete Unternehmen im S&P 500 ist.

 

Palantir Technologies Inc.
US69608A1088 A2QA4J
- -

Tipp: 200 Palantir Technologies Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis