Palantir: Rekordquartalsgewinn dank „ungebremster Nachfrage und wachsendem Verständnis für die Software“
Palantir Technologies hat zu Beginn der Woche (05.08.) die Zahlen für das abgelaufene 2. Quartal veröffentlicht. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 27 % auf 678 Mio. USD. Der verwässerte Gewinn je Aktie (Non-GAAP) belief sich auf 0,09 USD und lag damit über den Erwartungen von 0,08 USD. Im Brief an die Aktionäre verwies CEO Alex Karp auf den höchsten Quartalsgewinn aller Zeiten. Der kontinuierliche Anstieg des Gewinns spiegelt laut seiner Aussage die ungebremste Nachfrage und das zunehmende Verständnis für die Fähigkeiten der Software wider.
- Der kommerzielle US-Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 55 % und im Vergleich zum Vorquartal um 6 % auf 159 Mio. USD zu.
- Der Umsatz mit der US-Regierung stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24 % und im Vergleich zum Vorquartal um 8 % auf 278 Mio. USD.
- Es wurden 27 Abschlüsse mit jeweils mehr als 10 Mio. USD getätigt.
- Das GAAP-Nettoeinkommen belief sich auf 134 Mio. USD, was einer Marge von 20 % entspricht.
Das Unternehmen hat seine jährliche Umsatz- und Gewinnprognose nach oben angepasst. Palantir rechnet nun mit einem Umsatz in der Spanne von 2,742 bis 2,750 Mrd. USD, was laut der Nachrichtenagentur Reuters über den Schätzungen von 2,7 Mrd. USD (LSEG-Daten) liegt. Auch die Prognose für das bereinigte operative Einkommen wurde auf 966 bis 974 Mio. USD nach oben korrigiert.
Wie Reuters berichtete, sei die erneute Anhebung der Prognose ein weiteres Zeichen dafür, dass der Boom der generativen KI die Nachfrage nach den Softwarediensten des Unternehmens antreibe. Die KI-Plattform, die zum Testen und Debuggen von Code sowie zur Bewertung von KI-bezogenen Szenarien verwendet werde, habe es Palantir ermöglicht, in die steigende Nachfrage nach Diensten einzutauchen, die Unternehmen bei der Entwicklung von GenAI-Technologie unterstützen. Palantir fördere das Wachstum, indem es den Unternehmen helfe, den großen Engpass zwischen KI-Anwendungsprototypen und fertigen Produkten zu überwinden, kommentierte Chief Revenue Officer Ryan Taylor gegenüber Reuters.
Im Zuge der Rallye bei KI-Aktien hat die Aktie von Palantir seit Beginn des Jahres um über 41 % zugelegt.