Palo Alto Networks weiter im Übernahmefieber
Palo Alto Networks (NASDAQ: PANW) befindet sich unmittelbar vor der Übernahme von Talon Cyber Security, die möglicherweise bereits heute bekannt gegeben wird. Das geht aus einem Bericht von The Information hervor, der sich auf informierte Quellen beruft.
Das in Tel Aviv ansässige Unternehmen Talon hat 126 Mio. USD von Investoren eingesammelt, darunter Lightspeed Venture Partners und Team8, einschließlich 100 Mio. USD in einer Erstfinanzierungsrunde, die im August 2022 angekündigt wurde.
Die Übernahme würde das Portfolio von Palo Alto Networks kleinen Cybersecurity-Firmen erweitern und ein weiteres Angebot zu seiner Suite von Cybersecurity-Software hinzufügen, die auf Unternehmen mit Remote- oder Hybrid-Arbeitskräften ausgerichtet ist. Das Kernangebot von Talon ist ein sicherer Webbrowser auf Basis von Googles Chromium-Software.
Dig Security wurde in der vergangenen Woche für 400 Mio. USD übernommen
Bereits am Montag der vergangenen Woche wurde bekannt gegeben, dass Palo Alto das Start-up Dig Security für angeblich 400 Mio. USD übernommen hat. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Spezialisten für Cloudsicherheit. Dig Security bietet Services an, mit dem Organisationen in der Lage sind, sensible Daten in Cloud-Datenspeichern zu entdecken, zu klassifizieren, zu überwachen und zu schützen. Die Fähigkeiten von Dig werden in die Plattform Prisma Cloud von Palo Alto integriert, um einen nahezu Echtzeitschutz von Daten vom Code bis zur Cloud zu bieten.
Lee Klarich, der Chief Product Officer von Palo Alto, sagte in einer Erklärung: "Da Unternehmen KI-fähige Anwendungen entwickeln, wird es einen erheblichen Anstieg des Datentransfers in die Cloud geben.”
Markt für Cloudsicherheit wird auf 76 Mrd. USD geschätzt und Palo Alto ist Marktführer
Im Jahr 2023 wird der Markt für Cloud-Sicherheit auf 76 Mrd. USD geschätzt. Im 1. Quartal wuchs der weltweite Markt für Cybersicherheit im Jahresvergleich um 12,5 % auf 18,6 Mrd. USD und übertraf damit den Rest des Technologiesektors trotz verschlechterter makroökonomischer Bedingungen. PANW steigerte seinen führenden Marktanteil auf 8,7 %.
Palo Alto wird voraussichtlich am 15. November die Ergebnisse für das 1. Quartal veröffentlichen. Die PANW-Aktien sind seit Jahresbeginn um 72,3 % gestiegen. Aktuell raten 39 Analysten zum Kauf von Palo Alto, darunter befinden sich sogar 35 starke Kaufempfehlungen. Das durchschnittliche Kursziel auf Basis der kommenden 12 Monate liegt bei 279,58 USD. Die Experten sehen demnach noch ein Kurspotenzial von 14,8 % auf dem derzeitigen Niveau.
Dominik Teichgräber ist in folgende Werte investiert: Palo Alto Networks.