Porsche will sein Engagement bei der Elektromobilität ausbauen – neues Konzept für E-Modell vorgestellt
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Sportwagenbauer Porsche plant eine Ausweitung seines Engagements in der Elektromobilität. Laut der Nachrichtenagentur dpa hat das Unternehmen anlässlich seines 75-jährigen Sportwagenjubiläums ein Konzept für ein neues Elektromodell vorgestellt. Eine mögliche Serienproduktion des Fahrzeugs bleibe jedoch vorerst eine "Vision".
Versorgungsengpässe belasten Verkäufe beim Taycans
Bislang bietet Porsche lediglich den Taycan als reines Elektromodell an. Bis zum Jahr 2030 sollen jedoch über 80 % aller ausgelieferten Neufahrzeuge des Unternehmens vollelektrisch betrieben werden. Im vergangenen Jahr sank der Anteil reiner Elektrofahrzeuge von 13,7 % auf 11 %. Dies war zum Teil auf Versorgungsengpässe bei der Taycan-Produktion zurückzuführen. Der Autobauer investiert weiterhin in potenziell umweltfreundliche E-Fuels. Der Klassiker "911" wird vorerst jedoch noch nicht als batterieelektrisches Modell angeboten.
Goldman Sachs empfiehlt die Aktie zum Kauf
Das Analysehaus Bernstein Research hatte die Aktie des Unternehmens zuletzt mit "underperform" eingestuft. Laut dem Analysten Daniel Roeska hätten die Erfolge der E-Autohersteller Tesla und BYD die europäischen Autobauer stark getroffen. Im Gegensatz dazu empfiehlt Goldman Sachs den Kauf der Porsche-Aktie und setzt ein Kursziel von 149 Euro. Bereits vor der 75-Jahr-Feier hatte Analyst George Galliers die Vorstellung eines neuen Modells erwartet. Seine Schätzungen für Porsche blieben nahezu unverändert.
Seit dem Börsengang im vergangenen Jahr hat sich der Aktienkurs des Sportwagenherstellers um über 42 % gesteigert.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca Bißmaier