Robinhood: Neuer Rekord bei Kundenanzahl! Bereits 12 % 'Robinhood Gold'-Abonnenten!

Bildherkunft: AdobeStock_1110681059

Vlad Tenev, CEO von Robinhood, hatte bei der Präsentation der Quartalszahlen allen Grund zur Freude: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 50 % auf 927 Mio. USD. Schätzungen waren lediglich von 922 Mio. USD ausgegangen. Auch der Nettogewinn übertraf die Erwartungen bei weitem: Er verdoppelte sich auf 336 Mio. USD.

Robinhood hat mehrere neue Produkte eingeführt, um seine Plattform weiter zu diversifizieren und mit neuen Finanzdienstleistungen noch attraktiver zu werden. Zu ihnen zählt ein aktiv gemanagter Robo-Advisor. Er bietet den Kunden maßgeschneiderte Portfolios aus ETFs und einzelnen Aktien an. Robinhood-Gold-Mitglieder zahlen lediglich eine jährliche Verwaltungsgebühr von 0,25 %, die zudem auf 250 USD gedeckelt ist.

Bereits 3,1 Mio. Kunden schätzen das exklusive 'Robinhood Gold'-Abo

Das ‚Robinhood Gold‘-Abo stößt auf eine hervorragende Resonanz. Im 1. Quartal 2025 waren 12 % aller Kunden Mitglied in dem exklusiven Programm. Sie erhalten 4 % Zinsen auf Einlagen, die zudem bis zu 2,5 Mio. USD versichert sind. Die Handelsgebühren sind ermäßigt, Marktdaten werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem umfasst das Abo einen Zugang zu privaten Bankdienstleistungen wie Nachlassplanung oder Steuerberatung sowie besonderen Vorteilen wie Tickets zu exklusiven Veranstaltungen. Bezahlt man mit der Goldkarte, erhält man 3 % als Cash-Back zurück.

Robinhood Cortex bietet Analysen in Echtzeit

Wer nach wie vor lieber eigenständig investieren möchte, kann sich von Robinhood Cortex unterstützen lassen. Das KI-gestützte Investment-Tool bietet den Anlegern Echtzeit-Analysen und mit Stock Digests kurze Zusammenfassungen, die die wesentlichen Informationen über eine bestimmte Aktie liefern. Investoren, die mit Optionen handeln, können mit Trade Builder ihre Optionshandelsstrategien entwerfen und personalisieren. Dabei ist es möglich, mit einem einzigen Handel mehrere Optionen gleichzeitig zu platzieren.

Die neue Möglichkeit zum Futurehandel ist bei den Kunden beliebt

Seit kurzem kann man bei Robinhood mit Futures-Kontrakten handeln, darunter Produkte der CME Group wie S&P 500 oder Bitcoin. Das Angebot stößt auf große Resonanz. Im April wurden 4,5 Mio. Futures-Kontrakte gehandelt. Besonders aktive Trader können Robinhood-Legend nutzen, eine neue Desktop-Handelsplattform mit erweiterten Charting-Tools, Tick-Daten und einem anpassbaren Layout.

"Unsere strategische Ausrichtung auf aktive Trader und die Einführung neuer Produkte wie Futures und Robinhood Strategies haben unsere Widerstandsfähigkeit in volatilen Märkten gestärkt", sagte Tenev. "Die Rekord-Nettoeinlagen und das Wachstum bei Robinhood Gold zeigen das Vertrauen der Kunden in unsere Plattform."

Einzahlungen markieren mit 18 Mrd. USD einen neuen Höchststand

Im 1. Quartal 2025 kamen 18. Mrd. USD Einzahlungen hinzu. Die Gelder wurden zu einem regen Handel genutzt. Die Erlöse aus dem Aktienhandel stiegen um 44 % auf 56 Mio. USD, im Handel mit Kryptowährungen verdoppelten sie sich sogar auf 252 Mio. USD. Ebenfalls positiv entwickelte sich  das Geschäft mit Leihgebühren und Erlösen aus Zinsen. Während dieses im Vorjahresquartal noch 254 Mio. USD betrug, standen jetzt 290 Mio. USD zu Buche, ein Plus von mehr als 14 %. Und Robinhood will weiter wachsen. Der Finanzdienstleister hat sein Aktienrückkaufprogramm auf insgesamt 1,5 Mrd. USD erweitert und plant die Übernahme der Krypto-Börse Bitstamp, um seine Position im globalen Kryptomarkt zu stärken.

Kurs der Aktie konnte um bis zu 10 % hinzugewinnen

Nach der Präsentation der Zahlen konnte die Aktie von Robinhood in den letzten Tagen um bis zu 10 % steigen. Aktuell hat sie diese Gewinne beinahe vollständig wieder abgegeben. Ein Grund für die Skepsis mancher Investoren könnte sein, dass die Anzahl der aktiven Nutzer zwar von 13,7 auf 14,4 Mio. vermehrt werden konnte, diese Größe aber unter der Markterwartung von 15,1 Mio. lag. Auch der Rückgang des Handelsvolumens bei Kryptowährungen, das zu einem Gutteil dem gesunkenen Bitcoin-Kurs geschuldet sein dürfte, könnte einige Anleger zum Verkauf bewegt haben. Es muss sich deshalb zeigen, ob die wohl eher aus der aktuellen ökonomischen Situation resultierenden Effekte höher bewertet werden als die ansonsten überaus guten Ergebnisse und die wegweisenden Innovationen von Robinhood.

Robinhood Markets Inc.
US7707001027 A3CVQC
- -

Tipp: 200 Robinhood Markets Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis