Roblox: Trotz Kritik auf der „Best Ideas List“ – Wedbush sieht großes Wachstumspotenzial
Die Roblox-Aktie (RBLX) hat sich im bisherigen Jahresverlauf durchwachsen entwickelt, aber Analysten der Investmentbank Wedbush sehen durch jüngste Plattformanpassungen Chancen für Wachstum. Roblox hat es nun auf die "Best Ideas List" von Wedbush geschafft, die mit einem Outperform-Rating und einem Kursziel von 49 USD notiert ist.
Aktuell notiert die Aktie bei 42,82 USD und verzeichnete einen Anstieg von 1,6 % am Montag – ein Lichtblick nach einem Rückgang von 6,3 % seit Jahresbeginn. Analysten hatten Bedenken wegen des CFO-Abgangs im August und eines Shortseller-Berichts von Hindenburg Research im Oktober. Dieser warf Roblox vor, Nutzerzahlen künstlich hochzuhalten und die Sicherheit junger User zu gefährden. Roblox wies die Vorwürfe entschieden zurück und stellte seine Maßnahmen zur Kindersicherheit öffentlich dar.
Wedbush jedoch sieht trotz dieser Herausforderungen eine klare Wachstumsperspektive. Roblox kündigte auf einer Entwicklerkonferenz im September eine neue Vergütungsstruktur für Entwickler an. Ab sofort erhalten diese höhere Anteile an Umsätzen, wenn sie teurere Inhalte anbieten – mit bis zu 70 % Anteil bei 49,99 USD Erlebnissen. Zum Vergleich: Laut dem Februarbericht von Roblox waren bisher nur 30 % vorgesehen.
Wedbush erwartet durch dieses neue Modell eine verstärkte Entwicklerbindung und eine potenziell steigende Nutzerbasis. "Wir rechnen ab nächstem Jahr mit ersten Erfolgen und einem signifikanten Umsatz- und Profitabilitätsschub für Roblox", heißt es in der Analystennotiz.
Roblox plant, am Donnerstag seine Q3-Ergebnisse zu veröffentlichen, und Analysten sind gespannt: 21 von 34 Analysten, die von FactSet befragt wurden, empfehlen die Aktie als "Kauf", während 11 sie als "Halten" bewerten. Roblox erzielte im 2. Quartal Buchungen in Höhe von 955,2 Mio. USD – ein Anstieg um 22 % gegenüber dem Vorjahr, ein vielversprechender Indikator für die kommende Veröffentlichung.
Für Investoren bleibt Roblox ein spannender Titel mit Potenzial – insbesondere, wenn sich das Wachstum durch die neuen Entwickleranreize bestätigt.