Salesforce enttäuscht mit Ausblick! Auch der Co-Chef tritt zurück

Bildherkunft: Araki Illustrations - stock.adobe.com

Co-CEO Bret Taylor verlässt das Unternehmen Ende Januar

Salesforce hat sein Arrangement zur Aufteilung des CEO-Postens wieder aufgelöst. Co-CEO Bret Taylor gab bekannt, dass er das Unternehmen im Januar 2023 verlassen wird. Alleiniger Vorstandsvorsitzender und Verwaltungsratschef werde dann Firmen-Mitgründer Marc Benioff. Taylor war insgesamt sechs Jahre bei Salesforce und erst vor rund einem Jahr an die Doppelspitze mit Benioff befördert worden.

Taylor hat zumindest erklärt, warum er geht. "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, zu meinen unternehmerischen Wurzeln zurückzukehren", sagte er in einer offiziellen Erklärung.

Salesforce war bisher einer der wenigen amerikanischen Konzerne, die von einer Doppelspitze geführt wurden; zu den übrigen zählen etwa die Streaming-Plattform Netflix und die Robotaxifirma Waymo.

Überschaubarer Geschäftsausblick

Salesforce gab auch einen enttäuschenden Geschäftsausblick für das Schlussquartal ab. Der SAP-Rivale rechnet mit einem Umsatzwachstum von maximal 10 % im Jahresvergleich. Im vergangenen Quartal legten die Erlöse noch um 14 % auf 7,8 Mrd. USD zu. Deutlich höhere Betriebsausgaben schmälerten nun jedoch den Gewinn von 468 Mio. im Vorjahreszeitraum auf 210 Mio. USD. Der Gewinn je Aktie lag bei 1,40 USD.

Das Unternehmen erwartet für das vierte Quartal einen Gewinn von 1,35 bis 1,37 USD je Aktie bei einem Umsatz von 7,932 bis 8,032 Mrd. USD. Die aktuelle Konsensschätzung für den Gewinn liegt bei 1,34 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 8,02 Mrd. USD.

Salesforce Inc.
US79466L3024 A0B87V
- -
Tipp: 200 Salesforce Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis