Sea Limited (NYSE: SE) hat am 11. November 2025 neue Zahlen gemeldet und setzt seinen Erfolgskurs im 3. Quartal 2025 fort. Das in Singapur ansässige Technologieunternehmen erzielte einen Umsatz von 6,0 Mrd. USD, was einem Anstieg von 38 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch der Nettogewinn verdoppelte sich nahezu auf 375 Mio. USD, während das bereinigte EBITDA um 68 % auf 874 Mio. USD stieg. Im Q3/2025 erwirtschaftete Sea einen Gewinn je Aktie von 0,59 USD, damit wurden die Erwartungen des Marktes (0,88 USD) jedoch klar verfehlt.
CEO Forrest Li betonte, Sea fokussiere sich weiterhin auf nachhaltiges und profitables Wachstum über alle drei Geschäftssegmente: E-Commerce, digitale Finanzdienstleistungen und digitale Unterhaltung. Mit einer starken Bilanz und weiter wachsender Marktdurchdringung in Südostasien und Brasilien sieht das Unternehmen gute Chancen, seine langfristige Profitabilität weiter auszubauen.
Shopee bleibt Wachstumstreiber im E-Commerce
Die E-Commerce-Plattform Shopee erreichte im Q3/2025 neue Rekordwerte. Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg um 28 % auf 32,2 Mrd. USD, während die Zahl der Bestellungen auf 3,6 Mrd. zulegte. Der Umsatz des Segments erhöhte sich um 35 % auf 4,3 Mrd. USD, wobei vor allem die Marktplatzerlöse aus Transaktionsgebühren und Werbung um mehr als 50 % wuchsen. Dank verbesserter Monetarisierung, höherer Werbeumsätze und effizienterer Logistik konnte Shopee sein bereinigtes EBITDA auf 186 Mio. USD steigern, was mehr als das 5-fache des Vorjahreswerts darstellt. Besonders stark entwickelte sich das Geschäft in Brasilien, wo Shopee Marktanteile gewann und weiterhin profitabel arbeitet.
Monee wächst rasant mit stabiler Kreditqualität
Das Fintech-Segment Monee, zu dem Seas digitale Finanzdienstleistungen gehören, zeigte ebenfalls beeindruckende Ergebnisse. Die Kreditausstände stiegen auf 7,9 Mrd. USD, ein Zuwachs von 70 % im Jahresvergleich, bei einer stabilen Quote notleidender Kredite (NPL90+) von nur 1,1 %. Der Umsatz wuchs um 61 % auf 990 Mio. USD, während das bereinigte EBITDA um 38 % auf 258 Mio. USD kletterte. Besonders stark war das Wachstum in Thailand und Brasilien, wo die Kreditportfolios überdurchschnittlich zulegten. Monee weitet zudem das "SPayLater”-Programm über den Shopee-Kosmos hinaus auf weitere Alltagsanwendungen aus und schafft so eine Basis für nachhaltiges, margenträchtiges Wachstum.
Garena erlebt bestes Quartal seit 2021
Im Segment für digitale Unterhaltung sorgte Garena mit seinem Spielehit "Free Fire” für das beste Quartal seit 4 Jahren. Die Buchungen stiegen um 51 % auf 841 Mio. USD und das bereinigte EBITDA erreichte 466 Mio. USD (+48 %). Kampagnen zu "Squid Game” und "Naruto Shippuden Chapter 2” erzielten rekordhohe Spielerzahlen und Engagement-Raten. Insgesamt stieg die Zahl aktiver Nutzer auf 671 Mio., während die Zahl der zahlenden Spieler um 31 % auf 65,9 Mio. zunahm. Mit dieser Dynamik bleibt Garena auf Kurs, im Gesamtjahr 2025 mehr als 30 % Umsatzwachstum zu erzielen.







