SolarEdge sammelt 590 Mio. USD ein und bereitet sich auf eine Nachfragebeschleunigung vor!
Der Anbieter von Solar- und Smart Energy Lösungen hat gestern eine Kapitalerhöhung verkündet. Hierbei handelt es sich um die Platzierung von 2 Mil. Stammaktien zu einem Preis von 295 USD. Dadurch entsteht ein Bruttoerlös von 590 Mio. USD.
Goldman Sachs ordnete die Kapitalerhöhung positiv ein und behält sein Conviction Buy-Rating bei. Das Kursziel beläuft sich auf $432 USD, womit man der Aktie ein Kurspotenzial von 42 % zusagt. Laut dem Analysten ist SolarEdge wegen den nun eingesammelten $590 Mio. USD in einer guten Position, um von einer Nachfragebeschleunigung zu profitieren. Außerdem hätte man jetzt Kapital, um geplante M&A Aktivitäten schneller durchzuführen.
Der Grund für die wahrscheinliche Nachfragebeschleunigung liegt in den Bemühungen des Westens, unabhängig von russischen Energiequellen zu werden. So haben die USA bereits ihre Importe von russischem Öl reduziert und Europa plant innerhalb eines Jahres zwei-Drittel des importierten russischen Gases durch Alternativen zu ersetzen. Die EU hat außerdem im Zuge des Fit-for-55 Programmes das Ziel erklärt, rund 420 GW an Solarkapazitäten bis 2030 zu installieren. Um dieses Ziel zu erreichen, bräuchte es massive Investitionen in Solar-Anlagen, wovon SolarEdge stark profitieren könnte.