Sony stellt verbesserte PlayStation 5 Pro vor
Sony (TSE: 6758) kündigte am 10. September 2024 die PlayStation 5 Pro an, eine verbesserte Version seiner Spielekonsole, die am 7. November 2024 für 700 USD auf den Markt kommen wird. Die Ankunft von Sonys aufgefrischter PS5-Konsole erfolgt inmitten eines weltweiten Rückgangs der Konsolenverläufe. Im August 2024 berichtete Sony, dass es im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2,4 Mio. Einheiten seiner PS5-Konsole verkauft habe, gegenüber 3,3 Mio. Einheiten im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Neue KI-Funktionen bescheren der PS5 pro eine bessere Grafik
Die PS5 Pro wird eine verbesserte Grafikkarte mit 67 % mehr Rechenleistung als das aktuelle Standard-PS5-Modell haben, sagte Sony, was eine bis zu 45 % schneller Rendering-Leistung von Gameplay ermöglicht. Sony lobte auch neue KI-Funktionen, die Grafik mit schärferer Bildklarheit und detaillierteren Bildern hochskalieren.
Die PS5 Pro verfügt über fortgeschrittenes Raytracing. Dabei handelt es sich um eine Technik in der Computergrafik, die simuliert, wie Licht von reflektierenden Oberflächen abprallt.
Sony sagte, die PS5 Pro wird über eine 2-TB-Festplatte verfügen und größer als die speziell gefertigte 825-GB-Version in der PS5 sein. Sie wird mit Sonys DualSense Wireless Controller und Unterstützung für Wi-Fi 7 geliefert. Ein Ultra HD Blu-ray Disc Drive wird separat verkauft.
Spiele werden durch "PS5 Pro Enhanced” noch besser
Das Unternehmen gab bekannt, dass mehrere Spiele die Bezeichnung "PS5 Pro Enhanced” erhalten, mit Funktionen, die auf der neuen Konsole greifen. Beispiele sind "Alan Wake 2”, "Assassin’s Creed Shadows” und "Gran Turismo 7”.
Die Sony-Aktie hat seit Beginn des Jahres 1,3 % an Wert verloren. Das japanische Konglomerat handelt derzeit mit einem moderaten KGV von 16,3. Das Wertpapier lockt ferner mit einer moderaten halbjährlichen Dividende, deren Rendite aktuell 0,8 % beträgt.