Spotify überzeugt mit starkem Nutzerwachstum und stabilen Margen trotz Umsatzschwäche
Die Aktie von Spotify konnte nach den Quartalszahlen vom 25.04. an der US-Börse einen Gewinn von 7 % verbuchen. Dabei konnte der Musikstreamer im ersten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen nicht erfüllen. Jedoch konnte Spotify in zwei für Langzeitinvestoren wichtigen Kennzahlen überzeugen
Spotify steigerte den Umsatz im ersten Quartal um 14 Prozent auf 3,04 Mrd. USD im Vergleich zum Vorjahresquartal. Analysten hatten allerdings mit etwas mehr, nämlich 3,09 Mrd. USD, gerechnet. Auch der Verlust pro Aktie fiel höher aus als erwartet, nämlich bei einem Minus von 1,16 Dollar je Aktie, was auf die schwierige Lage des Werbemarkts zurückzuführen ist.
In einer ersten Reaktion auf die schwachen Zahlen ging es zunächst mehrere Prozente mit dem Aktienkurs nach unten. Während Trader oder KI-basierte Handelsprogramme möglicherweise bereits auf fallende Kurse setzen, folgten von den großen Analystenhäusern Goldman, JPMorgan und Jefferies mehrere Kurszielanpassungen nach oben, denn zum einen stieg die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer um 22 Prozent auf 515 Mio., was höher ist als die Analystenschätzungen von 502 Mio. sowie die Firmenprognose von 500 Mio.. Für das laufende Quartal peilt das Spotify-Management sogar 530 Mio. Nutzer an. Zum anderen blieben die Margen trotz einem Anstieg der Umsatzkosten um 36 Prozent aufgrund von Abfindungen für die jüngsten Entlassungen stabil. Dies ist ein starkes Signal für Investoren und zeigt, dass Spotify seine Kosten gut im Griff hat und sich weiterhin auf dem Weg in Richtung Profitabilität befindet. Das dürfte Leser des Growth-Magazins nicht überraschen.