Tesla Aktie weiter unter Druck!
Es scheint, als ob die Talfahrt der Tesla Aktie noch nicht beendet ist. Im gestrigen Handelsverlauf ist die Aktie um weitere 11,4 % gefallen. Im Jahresverlauf hat die Aktie bisher über 70 % verloren. Schuld an den neuerlichen Kurseinbußen ist ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, wonach der US-Elektroautobauer seinen gedrosselten Produktionsplan in Shanghai bis in den Januar hinein ausweiten will.
In der Produktionsstätte in Shanghai soll nur im Zeitraum vom 03. bis 19. Januar produziert werden, wie aus internen Schichtplänen hervorgeht. Im Anschluss soll die Fertigung dann wegen des chinesischen Neujahrsfestes bis Ende Januar komplett eingestellt werden. Der Zeitraum zwischen dem 21. und 27. Januar ist in China ein gesetzlicher Feiertag.
Wie Reuters vor einigen Tagen berichtete, hat Tesla seine Shanghai-Produktion schon in der letzten Dezemberwoche weitgehend eingestellt. Mehr als die Hälfte der Tesla-Produktion in den ersten drei Quartalen des Jahres 2022 entfiel auf dieses Werk.
Tesla bleibt somit weiterhin unter Druck. Auch in den USA wurden großzügige Rabatte gewährt, um die Verkäufe zum Jahresende nochmals anzukurbeln. Die Aktien handeln nun auf dem Niveau von August 2020. Die Marktkapitalisierung, die im November 2021 noch bei etwas mehr als 1,2 Billionen USD gelegen hatte, ist nun auf knapp 345 Mrd. USD zusammengeschrumpft und fällt damit geringer aus als etwa der Börsenwert des Einzelhändlers Walmart oder der Bank JPMorgan. Auch aus den Top 10 der wertvollsten Unternehmen im S&P 500 musste sich Tesla jüngst verabschieden.