Tesla erreicht neuen Rekord bei Auslieferungen – Schätzungen übertroffen
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der E-Autobauer Tesla hat am vergangenen Sonntag über einen Auslieferungsrekord für das abgelaufene 1. Quartal berichtet. Der US-Konzern kommentierte selbst, dass die Schätzungen dabei übertroffen wurden. Das würde darauf hindeuten, dass die Preissenkungen die Nachfrage ankurbeln würden. Im 1. Quartal hat der Autobauer weltweit 422.875 Fahrzeuge ausgeliefert. Im Vorfeld hatte der Finanzdienstleister Bloomberg Schätzungen von etwas mehr als 421.000 Auslieferungen in Aussicht gestellt. Auch die Prognose bezüglich der Produktion von 432.500 Fahrzeuge wurde deutlich übertroffen. So hat der Technologiekonzern über 440.808 Autos im 1. Quartal produziert.
Preissenkungen stützen Verkäufe
Die Verkäufe des Models 3 und des Models Y SUV sind in Folge der Preissenkung sowohl in den USA als auch im Ausland stark angestiegen. Zu Beginn des laufenden Jahres hatte der Konzern zunächst die Preise in der Volksrepublik China gesenkt. Die Modelle "3" und "Y" wurden um 13,5 % bzw. um 10 % verbilligt. Auch in den USA wurden die Preise gesenkt. Dort kam das Model Y für Steuervergünstigungen in Frage, was die Verkäufe noch stärker angekurbelt hatte.
Cybertruck soll 2023 in Produktion gehen
Tesla-Chef Elon Musk hatte im Rahmen der Telefonkonferenz zum 4. Quartal erwähnt, dass er erwarte, dass Tesla im laufenden Jahr 1,8 Mio. Fahrzeuge ausliefern könnte, berichtete das Finanzmedium Yahoo Finance am Sonntag. Solange es keine Produktionsprobleme gebe, könnten sogar 2 Mio. Auslieferungen erreichbar sein. Der mit Spannung erwartete Cybertruck soll in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres in Produktion gehen.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier