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Tesla: Indien wird für den Elektropionier zur Bewährungsprobe!

Bildherkunft: AdobeStock_1334840197

Tesla strukturiert sein Indien-Geschäft vollständig um. Nach dem Abgang des bisherigen Landesverantwortlichen führt vorübergehend das China-Team die Aktivitäten. Personal für Vertrieb und Kundenservice wird eingestellt, Showroom- und Serviceflächen sind gesichert. Damit endet die Phase einer fernverwalteten Minimalpräsenz. Der Konzern reagiert spät auf die Bedeutung des drittgrößten Automarktes der Welt.

Importzölle erzwingen Teslas Einstieg über teure Modelle

Tesla richtet den Markteintritt auf Premiumfahrzeuge aus. Die Nachfrage nach Elektroautos liegt in Indien vorrangig im oberen Preisbereich, bleibt aber begrenzt. Importierte Fahrzeuge bleiben aufgrund hoher Abgaben solange teuer, bis eine lokale Produktion existiert. Ein günstigeres importiertes Modell wäre derzeit nicht kostendeckend zu vertreiben.

Lamborghini-Manager soll Zugang zu indischen Vermögenskunden öffnen

Zur Umsetzung seiner neuen Strategie hat Tesla Sharad Agarwal verpflichtet, der zuvor Lamborghini Indien leitete. Er bringt enge Beziehungen zu den Kundengruppen mit, die Tesla adressiert. Die Personalentscheidung zeigt, dass Tesla im Gegensatz zu etablierten Premiumherstellern über keine eigene gewachsene Vertriebsstruktur im Land verfügt und den Marktzugang über individuelle Netzwerke organisieren muss.

Lokale Produktion bleibt Bedingung für wettbewerbsfähige Preise

Gegenwärtig dominieren lokale Hersteller das volumenstarke Segment. Mahindra erweitert sein E-Portfolio, BYD schafft Produktionskapazitäten und nimmt Premiumsegmente ins Visier. Diese Anbieter verfügen über Preisvorteile und politischen Rückhalt. Indien koppelt Zollsenkungen für Elektrofahrzeuge an den Aufbau einer lokalen Fertigung. Tesla verhandelt über mögliche Standorte und Konditionen, vermeidet jedoch bisher klare Zusagen. Bis zu einer Entscheidung werden die Fahrzeuge des Elektroautoherstellers importiert. Tesla investiert global in autonome Mobilität und neue Baureihen. Der Robotaxi-Dienst wird schrittweise ausgerollt, Semi und Cybercab sollen ab 2026 in Produktion gehen. Ein kostengünstigeres Fahrzeugprogramm ist in Entwicklung, doch ohne kommunizierten Starttermin. Damit fehlen im wichtigen Marktsegment Indiens derzeit noch konkrete Produktpläne. 

Im letzten Geschäftsjahr halbierte sich Teslas Gewinn beinahe

Im Gesamtjahr erhöhte sich der Umsatz von Tesla geringfügig von 96,8 Mrd. USD auf 97,7 Mrd. USD. Gleichzeitig halbierte sich der Gewinn nahezu: Er sank von 15,0 Mrd. USD auf 7,1 Mrd. USD. Auch die jüngste Quartalsberichterstattung bestätigt den Druck auf die Profitabilität. Für das 3. Quartal meldete Tesla Umsätze in Höhe von 28,1 Mrd. USD, ein Anstieg um 11,6 % im Jahresvergleich. Der Gewinn lag jedoch nur bei 1,4 Mrd. USD und damit 36,6 % unter dem Vorjahreswert.

Industrielle Präsenz dürfte über Teslas Zukunft auf dem indischen Markt entscheiden

Teslas Eintrittsstrategie folgt betriebswirtschaftlicher Logik, birgt jedoch ein industriepolitisches Risiko. Ohne Fabrik bleibt das Angebot auf wenige Käufer beschränkt. Der Konzern expandiert in einer Phase rückläufiger Margen und steigender Kosten – mit geringer Fehlertoleranz. Ob Indien langfristig ein Wachstumstreiber wird, sollte sich nach der Geschwindigkeit bemessen, mit der Tesla die Kosten durch eine lokale Produktion senkt und somit Zugang zu größeren Kundengruppen erhält.

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