Tesla mit erneuten Preissenkungen in China – Anleger sorgen sich vor einem Preiskampf
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der E-Autobauer Tesla hat im wichtigen chinesischen Markt eine neue Welle von Rabatten eingeführt. Der Schritt löste bei den Anlegern die Besorgnis aus, dass es in der Volksrepublik erneut zu einem Preiskampf kommen könnte. Die Preise für die Long-Range- und Performance-Versionen vom Model Y, wurden jeweils um 14.000 Yuan (2.600 USD) auf 299.900 Yuan bzw. 349.900 Yuan gesenkt. Zudem wurde eine Versicherungssubvention von 8.000 Yuan für neu erworbene Model 3 Heckantriebfahrzeuge bis zum Ende des kommenden Monats verlängert.
Preiskampf auf dem chinesischen Automarkt bleibt ein Problem
Die Maßnahme folgte auf die jüngsten Preissenkungen der Marke Zeekr von Geely Automobile Holdings, die in der vergangenen Woche die Preise um bis zu 37.000 Yuan gesenkt hatte. Auch Zhejiang Leapmotor Technologies hatte Anfang des Monats einen Rabatt von bis zu 20.000 Yuan auf seine Modelle gewährt. Bereits mit der ersten Runde von Preissenkungen im vergangenen Jahr und weiteren Rabatten im Januar hatte Tesla einen Preiskrieg ausgelöst. Die Fahrzeuge des Unternehmens wurden im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 14 % günstiger und in einigen Fällen sogar um bis zu 50 % billiger als in den Vereinigten Staaten und Europa. Laut Joanna Chen, einer Autoanalystin beim Finanzdienstleister Bloomberg Intelligence, würde der Preiskampf ein anhaltendes Thema auf Chinas Automobilmarkt sein. Tesla versuche, die Verkaufszahlen nach den Juli-Verkäufen aufrechtzuerhalten. Erst im vergangenen Monat hatte CEO Elon Musk angekündigt, dass weitere Preissenkungen möglich seien, auch wenn dies die Marge des Unternehmens verringern könnte.
Tesla-Auslieferungen fallen im Juli auf den niedrigsten Stand des Jahres
Im Vergleich zum Juni sind die chinesischen Tesla-Auslieferungen im Juli um 31 % auf den niedrigsten Stand des Jahres gesunken. Insgesamt verzeichnete der Verkauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen einen Rückgang im Vergleich zum Vormonat, wobei sich die Käufe zugunsten von Branchengrößen wie BYD, Li Auto und Nio verschoben haben.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca