TotalEnergies: Mineralkonzern beteiligt sich an großem Wasserstoff-Projekt in Indien
Das französische Mineralunternehmen TotalEnergies steigt in Indien in ein Großprojekt zur Produktion von klimaneutralem Wasserstoff ein. Im Zuge dessen möchte sich das Unternehmen zu 25 % an der indischen Gesellschaft Adani New Industries beteiligen. Dies teilte die Adani Group am Dienstag mit. Ziel von Adani New Industries ist es, bis 2030 eine Million Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr herstellen. Das Vorhaben stellt das umfangreichste Engagement für Wasserstoff durch ein Unternehmen in Indien dar.
Das Ziel von Adani ist es, in den nächsten 10 Jahren über 50 Milliarden USD in grünen Wasserstoff und das damit verbundene Ökosystem zu investieren. Zu Beginn wird bis 2030 eine Produktionskapazität für grünen Wasserstoff von rund einer Million Tonnen pro Jahr entwickelt.
"Der strategische Wert der Partnerschaft zwischen Adani und TotalEnergies ist sowohl auf der Geschäftsebene als auch auf der Ebene der Ambitionen immens", so Gautam Adani, Vorsitzender der Adani Group.
Das Land Indien ist mit rund 1,4 Milliarden Einwohnern für den Einsatz erneuerbarer Energien besonders relevant. Indien stößt die weltweit drittgrößte Menge an Treibhausgasen aus und will bis 2070 Klimaneutralität erreichen. Hierfür muss es seine Energieversorgung jedoch grundlegend umstellen.
Schon wenige Tage zuvor wurde bekanntgegeben, dass der Staat Katar TotalEnergies ebenso eine 25-prozentige Beteiligung an einem neuen Flüssiggas-Projekt zugeteilt hat. Mit diesem Projekt will das arabische Land am Persischen Golf seine Exportfähigkeit an Flüssiggas deutlich ausbauen. Das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Staatsbetrieb QatarEnergy plant die Exportmenge an Flüssiggas bis 2027 von 77 auf 110 Millionen Tonnen pro Jahr zu erhöhen.
Im Zuge dessen hat die Privatbank Berenberg das Kursziel für TotalEnergies von 58 auf 66 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die britische Investmentbank Barclays beließ ihre Einstufung für TotalEnergies auf "Overweight" und sprach ein Kursziel von 70 Euro aus.