Vitesco Technologies verkündet Kooperation mit Infineon
Vitesco Technologies, ein international führender Anbieter von modernen Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, hat einen Kooperationsvertrag mit der Infineon Technologies AG unterzeichnet. Infineon ist der weltweit führende Halbleiterhersteller für die Automobilelektronik und ein weltweit führender Anbieter von Leistungshalbleitern aus dem innovativen Material Siliziumkarbid (SiC). Durch diese Partnerschaft baut Vitesco Technologies seine Position auf dem Gebiet der Siliziumkarbid (SiC)-Halbleiter weiter aus. Die Kooperation mit Infineon eröffnet die Möglichkeit zusätzlicher Kapazitäten für das starke Wachstum der Elektromobilität. SiC-Halbleiter tragen wesentlich zur Effizienz von Leistungselektronik mit bis zu 800 Volt bei und erhöhen damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen.
Siliziumkarbid spielt eine Schlüsselrolle bei der Effizienzsteigerung der Hochvolt-Leistungselektronik in den Antriebssystemen elektrifizierter Fahrzeuge. Vitesco Technologies setzt SiC-Komponenten beispielsweise in sehr kompakten Hochspannungsumrichtern ein, die elektrische Antriebsmotoren steuern.
Im Rahmen der Kooperation mit Infineon wird nun eine spezifische Entwicklung von SiC-Bauelementen ermöglicht.
"Partnerschaften mit führenden Halbleiterherstellern sind für uns wichtig, um ein dynamisches Wachstum zu meistern", sagt Andreas Wolf, CEO von Vitesco Technologies. "Mit Infineon arbeiten wir schon seit langem bei Silizium zusammen. Jetzt erweitern wir diese mit SiC-Leistungshalbleitern. Die gemeinsame Veredelung von Chips speziell für unsere Anwendungen im Bereich der Elektromobilität wird zu sehr attraktiven Lösungen führen. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft der Elektrifizierung."