Zahlen von Amazon, Microsoft & Co. – kommende Woche wird es spannend
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Anleger warten gespannt auf die Zahlen der Tech-Giganten Amazon, Microsoft & Co. Bereits kommende Woche wird bekannt gegeben, wie die US-Konzerne in das laufende Jahr gestartet sind. Investoren erwarten hierbei einen erneuten Rückgang der Gewinne. Daten von Factset zufolge wird für den 21. April ein Gewinnrückgang beim S&P 500 in Höhe von 6,2 % erwartet. Thomas Martin, Portfoliomanager von Globalt Investments, erklärte gegenüber dem Finanzmedium Yahoo Finance Live, dass sie eine Menge gemischter Hinweise von verschiedenen Unternehmen erhalten würden. Auch das Papier von E-Autobauer Tesla ist in Folge der Preissenkungen stark eingebrochen. In den vergangenen fünf Tagen hat die Aktie über 11 % an Wert verloren.
Bankenkrise und Entlassungswelle deuten auf Schwäche hin
Im Fokus der Investoren werden die Quartalszahlen von Amazon, Microsoft, Alphabet und Meta liegen. Sie werden in der kommenden Woche veröffentlicht und sind insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz besonders spannend. Die Erwartungen seien jedoch niedrig, kommentierte Tom Forte, Analyst bei D.A. Davidson gegenüber Yahoo Finance Live. Vor allem die Entlassungswellen im Technologiesektor seien ein Zeichen für Schwäche in diesem Bereich. Die Schwierigkeiten im Bankenwesen und Entlassungen, etwa bei Roku und Pinterest könnten ebenfalls darauf hinweisen, dass die digitale Werbung im Märzquartal rückläufig war.
Yahoo Finance bezog sich zudem auf einen Bericht von Finanzdienstleister Bloomberg, wonach Manager bei Meta angewiesen worden wären sich auf weitere Entlassungen in den Geschäftsbereichen Facebook, Whatsapp und Instagram vorzubereiten.
Auch die Schätzungen zum Bruttoinlandsprodukt im 1. Quartal wird am Donnerstag für Spannung sorgen. Der Bericht wird zeigen, ob die Wirtschaft wächst oder schrumpft.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Microsoft