Amazon will Suchfunktion à la ChatGPT in seinen Webshop integrieren
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Onlinehändler Amazon plane laut einem Bericht des Finanzdienstleisters Bloomberg eine Produktsuche im Stil von ChatGPT. Die Funktion soll im Webshop eingebaut werden und mit den geplanten KI-Suchen von Microsoft und Google konkurrieren. Die Ambitionen des Internetriesens seien in aktuellen Stellenausschreibungen erkennbar, schrieb Bloomberg. So heißt es beispielsweise in einer Stellenbeschreibung für einen leitenden Softwareingenieur, dass die "Amazon Suche mit einer interaktiven Konversationserfahrung neu konzipiert [werden soll]," die den Nutzern helfen soll, Antworten auf Fragen zu finden, Produkte zu vergleichen und personalisierte Vorschläge zu erhalten, so Bloomberg.
Zahlreiche KI-Tools für Amazon (AWS) Kunden
Der Konzern hat bereits eine große Erfahrung mit der KI und Machine Learning. Jüngst hatte der Konzern für Nutzer von Amazon Web Services ein ganzes Bündel an Programmen und Künstlicher Intelligenz von Drittanbietern angekündigt. Unter der Bezeichnung "Bedrock" werden etwa die Programme Stable Diffusion, Stability AI oder zwei selbst entwickelte KIs mit dem Namen Amazon Titan angeboten. Wie Medien berichteten, würde Amazon eine fein abgestimmte Version von Titan verwenden, um Suchergebnisse auf der Website des Unternehmens anzuzeigen.
Generative KI-Technologie entwickelt sich rasant
Die generative KI-Technologie scheint sich inzwischen auf zahlreiche Bereiche auszuweiten. Neben Journalismus und KI-generierter Berichterstattung wird die Technik etwa auch im Bereich der Kryptowährungen genutzt. Seit der Vorstellung des Chatbots ChatGPT ist die Entwicklung im Bereich der generativen KI rasant vorangetrieben worden.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier