Analysten erwarten für AMD eine starke Nachfrage nach KI-Chips
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Ende 2023 hatte AMD die Einführung neuer Serverchips für KI angekündigt, die mit den H100- und A100-GPUs von NVIDIA konkurrieren sollen. Letztere werden von OpenAI verwendet, um Modelle wie ChatGPT zu trainieren und bereitzustellen. Risikokapitalgeber Jim Breyer äußerte gegenüber CNBC, dass das Unternehmen eine "Software-Schicht" um ihre Chips aufgebaut habe, die von den Unternehmen, in die er investiert, geschätzt werde.
Barclays: AMD könnte 2024 einen Umsatz von 4 Mrd. USD mit KI-Chips erzielen
Analysten erwarten, dass auch AMD seine KI-Software verbessern werde und dass große Chipkäufer wie Cloudanbieter und Techgiganten den Einsatz von AMD-GPUs prüfen werden. Obwohl der Vorsprung von NVIDIA nicht unterschätzt werden sollte, glaubt Barclays-Analyst Tom O'Mally, dass es einen Wunsch nach einer zweiten Quelle gäbe, der die Herausforderungen des Softwareökosystems überwindet. Barclays hat das Kursziel für AMD-Aktien vor diesem Hintergrund von 120 USD auf 200 USD erhöht. Das Unternehmen könnte in diesem Jahr einen Umsatz von 4 Mrd. USD mit KI-Chips erzielen, hieß es weiter.
Signifikanter Umschwung in der Nachfrage nach MI300X
Die Nachfrage nach Halbleitern für KI-Anwendungen steigt weiter, was AMD, NVIDIA und Micron Technology zugutekommen dürfte, so KeyBanc Capital Markets. Analyst John Vinh erhöhte sein Kursziel für AMD von 170 USD auf 195 USD. Die vierteljährlichen Ergebnisse der Lieferkette seien gemischt gewesen, und breite Trends bei der Endnachfrage zeigten Schwächen. Die Automobil- und Industriebranche würden Lagerbestände abbauen, aber die Künstliche Intelligenz bleibe stark, so Vinh. Die Überprüfungen fielen günstig für AMD aus, insbesondere für KI-Produkte und Server-Prozessoren. Es gäbe einen signifikanten Umschwung in der Nachfrage nach MI300X. Rückmeldungen aus der Server-Lieferkette würden darauf hindeuten, dass die Nachfrage nach AMD Genoa steige, und es werde erwartet, dass Genoa gegenüber INTC Sapphire Rapids weitere Marktanteile gewinnen dürfte.
Nachfrage nach der MI300-Grafikeinheit könnte 2024 8 Mrd. USD erreichen
Der MI300 ist eine Grafikeinheit für Rechenzentren und AMDs Beitrag für KI-Projekte und -Anwendungen. Die Nachfrage könnte in diesem Jahr bis zu 8 Mrd. USD erreichen, im Vergleich zu früheren Schätzungen von nur 3 bis 4 Mrd. USD.
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca