Google stellt Nearby Share vor: Android und Windows wachsen weiter zusammen

Bildherkunft: sdx15 - stock.adobe.com

Google: Nearby Share für Windows ist da

Google hat kürzlich die Nearby Share Funktion für Windows veröffentlicht. Das Programm ermöglicht es Benutzern, Fotos, Dokumente, andere Dateien und Links zwischen Computer und Android-Telefon drahtlos zu übertragen. Man benötigt hiermit kein Kabel mehr und auch auf die Cloud kann zur Übertragung verzichtet werden. Apple bietet mit AirDrop eine ähnliche Funktion an.

Um Dateien zwischen Android und Windows auszutauschen, ziehen Benutzer sie einfach per Drag-and-Drop in die App. Dateien werden automatisch empfangen und übertragen, auch wenn der Bildschirm des Telefons oder Laptops ausgeschaltet ist. Voraussetzung für das schnelle Teilen ist die Registrierung eines Nutzers auf beiden Geräten mit einem Google-Konto.

Nearby Sharing unterstützt Windows 10 und 11, Windows-PCs mit ARM-Prozessoren gelten jedoch nicht als kompatibel. Benutzer können wählen, ob die Funktion für alle, nur Kontakte oder nur ihre eigenen Geräte sichtbar ist. WLAN und Bluetooth müssen auf Ihrem Windows-Rechner aktiviert sein.

Eine neue App muss nicht extra auf dem Smartphone installiert werden. Nearby Share steht dort seit Android 6.0 zur Verfügung. Google empfiehlt, dass zwischen Handy und Windows-PC möglichst nicht mehr als 5 m Entfernung liegen sollten.

Nearby Share vorerst nicht in Europa verfügbar

Google hat die Betaversion von Nearby Share für Windows in den USA und einigen weiteren Ländern freigeschaltet. Viele europäische Länder sind auf der Liste allerdings noch nicht zu finden. Weder Deutschland noch Österreich oder die Schweiz werden zu Beginn unterstützt. Noch ist nicht bekannt, wann sich das ändert.

Alphabet Inc. (C Shares)
US02079K1079 A14Y6H
- -
Tipp: 200 Alphabet Inc. (C Shares) Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis