Lockdowns in China gefährden Weihnachtsgeschäft von Apple
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Weihnachten steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr dürfte das neueste iPhone von Apple auf vielen Wunschzetteln stehen. Der US-Konzern hat im September das iPhone 14 auf den Markt gebracht. Das Smartphone wurde unter anderem mit einer verbesserten Kamera und einer neuen "Safety-Funktion" ausgestattet.
Traditionell ist das Weihnachtsquartal die stärkste Zeit für den Tech-Riesen. Doch die Lockdowns in China sorgen für Probleme. Die Produktion im Hauptwerk in der Volksrepublik wird derzeit von Covid-Beschränkungen belastet. Das sorgt für längere Wartezeiten für die Kunden. Betroffen ist das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max. Die Engpässe in China dürften sich auch in den Geschäftszahlen niederschlagen.
Im Schlussquartal im vergangenen Jahr hatte Apple einen Umsatz von 123,9 Mrd. USD erzielt. Das iPhone war damals der größte Treiber des Umsatzes. Im Quartal zuvor hatte der Erlös lediglich 83 Mrd. USD betragen. Dabei hatte Apple den Lieferengpässen getrotzt, die die Branche gebremst hatten.
Zahlen zum 4. Quartal 2021
Der Tech-Riese Apple hatte jüngst seine Ergebnisse für das vierte Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. In den vergangenen vier Monaten bis zum 24. September verzeichnete der iPhone-Hersteller einen Rekordumsatz von über 90 Mrd. USD. Das entspricht einem Wachstum von 8 % gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere die iPhone-Verkäufe waren ein zentraler Treiber des Umsatzes mit einem Wachstum von 38,8 Mrd. USD auf 42,6 Mrd. USD zum Vorjahreszeitraum. Wie gewöhnlich hat der US-Konzern im September seine neue Generation des Smartphones auf den Markt gebracht.
Beim US-Konzern hängt vieles von der Performance des iPhones ab. Doch es könnte sein, dass vor dem Hintergrund einer hohen Inflation und schwächerer Wirtschaft, die Menschen ihr Konsumverhalten ändern. Denn der Preis für die Smartphones bleibt sportlich. Für das günstigste Modell des neuen iPhones 14 beträgt der Preis 999 €. Apple selbst betonte, dass die Nachfrage ungebrochen sei.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Bis zum nächsten Mal
Luca Bißmaier
Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor Luca hält Aktien von Apple.