Neue Herausforderung für das Chinageschäft von Apple durch neuen Huawei-Chip?

Bildherkunft: Adobe Stock_398130011

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Der US-amerikanische Technologiekonzern Apple sieht sich in Bezug auf sein Chinageschäft einer Reihe von Herausforderungen gegenüber. Die Risiken nehmen zu, auch da die chinesische Wirtschaft schwächer wächst als erwartet. Kürzlich berichtete das Wall Street Journal, dass chinesischen Regierungsmitarbeitern die Verwendung von iPhones für dienstliche Zwecke untersagt worden sei. Das chinesische Außenministerium hat jedoch betont, dass es keine Vorschriften gäbe, die den Kauf und die Nutzung ausländischer Mobiltelefone verbieten würden.

Huawei entwickelt eigenen Smartphoneprozessor

Experten sind der Ansicht, dass eine große Herausforderungen für Apple in China möglicherweise vom Technologiekonzern Huawei ausgehen könnte. Huawei habe laut einem Bericht von CNBC einen Durchbruch in der Chipherstellung erzielt, der den US-Sanktionen zuwiderlaufe. Ohne Zugang zu wichtigen US-Technologien habe Huawei einen eigenen Chip entwickelt, der von Chinas größtem Halbleiterhersteller SMIC produziert worden sei. Dies mache Huawei neben Apple und Samsung zu einem der wenigen Unternehmen, die ihren eigenen Smartphoneprozessor entwickelt haben, so CNBC.

Kirin 9000S integriert Prozessor und Komponente für 5G-Konnektivität

Der von Huawei entwickelte Chip trägt den Namen Kirin 9000S und integriere den Prozessor sowie die Komponenten für 5G-Konnektivität. TechInsights, ein Unternehmen für technische Analysen, hat das Smartphone Mate 60 Pro untersucht und festgestellt, dass der Chip im 7-Nanometer-Verfahren vom chinesischen Halbleiterunternehmen SMIC hergestellt worden sei. Dan Hutcheson, stellvertretender Vorsitzender von TechInsights, erklärte in einem Blogbeitrag, dass der 7-nm-Chip den Fortschritt in der chinesischen Halbleiterindustrie ohne den Einsatz von EUV-Lithographie-Tools demonstriere.

IDC: Huawei größte Herausforderung für Apple in China

Will Wong, Senior Research Manager bei IDC, sagte gegenüber CNBC, dass Huawei in China voraussichtlich eine größere Herausforderung für Apple darstellen werde als die geopolitischen Fragen. Huawei genieße in China ein Premiumimage und wird als nationaler Stolz angesehen. Die Verkaufszahlen von Huawei waren gesunken, als das Unternehmen seine Smartphones nicht mit den neuesten Chips und 5G-Technologien ausstatten konnte. Das Comeback von Huawei, wie es beim Mate 60 Pro der Fall zu sein scheint, könnte die Marke wieder attraktiver für chinesische Verbraucher machen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca

Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple

 

Apple Inc.
US0378331005 865985
- -
Tipp: 200 Apple Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis