NVIDIA, Microsoft & Co. – Könnte die KI-Blase nun platzen?

Bildherkunft: Adobe Stock_284036612

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Wie das Finanzmedium Yahoo Finance mitteilte, habe die Rallye der KI-Aktien im Zuge der Veröffentlichung der Ergebnisse für das zweite Quartal an Dynamik verloren. Im Vorfeld hatten einige der führenden KI-Unternehmen stark an Wert zugelegt.

Laut Yahoo Finance werde der Technologiegigant Microsoft als ein führendes Unternehmen in diesem Sektor angesehen. Das Unternehmen habe seine Investoren Ende des vergangenen Monats darüber informiert, dass der Beitrag der KI zum Umsatz schrittweise erfolgen wird. Optimistisch war auch der Ausblick des Chipunternehmens AMD. Das Unternehmen erwartet, dass der Markt für KI-Beschleuniger bis 2027 ein Volumen von über 150 Mrd. USD erreichen werde.

Durchschnittliche Rendite vergangener Blasen lag bei 154 %

Trotz der positiven Ausblicke verzeichnete der technologielastige NASDAQ-Index in den vergangenen fünf Tagen einen Verlust von rund 2 %. Gemäß Yahoo Finance könnte das ein Anzeichen sein, dass die Blase der KI-Aktien allmählich platzen könnte. Aktienstratege Edward Stanley von Morgan Stanley veröffentlichte zuletzt eine Analyse von 70 früheren Blasen in den vergangenen 100 Jahren, darunter die Dot-Com-Blase und das jüngste Interesse an Kryptowährungen. Die durchschnittliche Rendite innerhalb von drei Jahren habe laut Stanley 154 % betragen. Zum Vergleich: Der KI-Highflyer NVIDIA hat allein seit Anfang des Jahres um rund 200 % zugelegt.

Betrachtet man Large-Cap-Technologiewerte als Indikator für den KI-Boom, könnte sich die Aktienrallye in einer späten Phase befinden, kommentierte Stanley. Er betonte jedoch, dass die "KI-Blase" nicht mit den anderen 70 Blasen vergleichbar sei, da es schwierig sei, diese Rallye zu bewerten. Während einige Large-Cap-Technologiewerte stark gestiegen sind, habe der von Morgan Stanley beobachtete KI-Index seit Jahresbeginn nämlich nur um 50 % zugelegt.

Dynamik bei führenden KI-Unternehmen verlangsamt sich

Laut Yahoo Finance war KI das dominierende Thema an der Wall Street im Jahr 2023. Strategen hätten in diesem Zusammenhang ihre Prognosen für den S&P 500 nach oben korrigiert. Auch zu Beginn der Berichtssaison für das 2. Quartal schien das Versprechen einiger Aktien im Bereich der KI die Kurse zu stützen. Doch die KI-Fantasien würden die Werte derzeit nicht mehr antreiben. So hat sich die Dynamik bei einigen der größten Namen in der Branche vor der Veröffentlichung der Berichte verlangsamt. Das Papier NVIDIA ist in den vergangenen fünf Tagen um über 4 % gefallen. Auf Monatssicht konnte das Unternehmen nur einen Anstieg von etwas über 6 % verzeichnen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Luca

Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Microsoft, NVIDIA

NVIDIA Corp.
US67066G1040 918422
- -
Microsoft Corp.
US5949181045 870747
- -
Tipp: 200 NVIDIA Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis