Pepsi könnte bereits nächstes Jahr den Wert von Coca-Cola übertreffen
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Laut dem Finanzdienstleister Bloomberg befinde sich PepsiCo auf dem besten Weg, den größten US-Getränkekonzern Coca-Cola nach Marktwert abzulösen, der diesen Platz seit fast zwei Jahrzehnten ununterbrochen innehatte.
"Die langlebigste Aktie im Sektor"
Wall Street-Analysten, darunter Kaumil Gajrawala von Jefferies, haben PepsiCo mit einem "Buy"-Rating bewertet und das Unternehmen als das "langlebigste" im Sektor bezeichnet. Gajrawala geht davon aus, dass die Aktie im folgenden Jahr um mehr als 20 % auf 203 USD ansteigen könnte, was einem Marktwert von etwa 279 Mrd. USD entspräche. Für den Konkurrenten Coca-Cola prognostiziert er ein Kursziel von 64 USD, was einer Marktkapitalisierung von 277 Mrd. USD entsprechen würde. Die Aktie des Getränkeriesens bewertet er mit "Hold".
Lebensmittelgeschäft entwickelt sich zu einem entscheidenden Unterscheidungsmerkmal
Gemäß Bloomberg würden Goldman Sachs und Cowen eine ähnliche Einschätzung teilen. Das würde eine Wende für den Pepsi-Konzern markieren, der den Wert von Coca-Cola seit 2006 nur an einem Tag im Jahr 2020 übertroffen hatte. Coca-Cola hat seinen Spitzenplatz aufgrund seines starken Markenportfolios und des Umsatzwachstums gehalten. Dennoch habe sich laut Bloomberg das Lebensmittelgeschäft von Pepsi, zu dem auch Lay's Kartoffelchips, Doritos und Quaker Haferflocken gehören, zu einem entscheidenden Unterscheidungsmerkmal entwickelt. Gajrawala geht davon aus, dass das Frito-Lay-Geschäft von Pepsi in Nordamerika weiterhin besser abschneiden werde als die anderen Produkte.
Investitionen der vergangenen fünf Jahre zahlen sich aus
Die umfangreichen Investitionen der vergangenen fünf Jahre sollen Früchte tragen, und die Renditen könnten sich beschleunigen, so Gajrawala. Pepsi habe in den vergangenen fünf Jahren rund 60 Mrd. USD investiert, um die Betriebseffizienz zu steigern, Kapazitäten zu erhöhen und die Marke zu stärken. Der Analyst hebt auch die Fähigkeit von Pepsi hervor, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu wachsen, wie es nach der Pandemie der Fall war. Das Unternehmen könnte in den folgenden drei Jahren ein Gewinnwachstum im hohen einstelligen Bereich oder sogar darüber verzeichnen.
Für Coca-Cola sieht Gajrawala bei der derzeitigen Bewertung nur einen begrenzten Spielraum für einen Anstieg. Zudem trübe ein Steuerstreit mit dem Internal Revenue Service die weiteren Aussichten. Beide Aktien haben die Entwicklung des S&P 500 Consumer Staples Index (-6 %) im laufenden Jahr unterschritten. Seit Jahresbeginn hat Pepsi über 7 % verloren, während Coca-Cola im gleichen Zeitraum über 12 % verloren hat.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca