Tesla fährt stark in 2023: 18 % Absatzwachstum trotz branchenweitem Minus
Die China Passenger Car Association (CPCA) berichtete, dass der Großhandelsabsatz der in China produzierten Tesla-Fahrzeuge im Vergleich zum Vormonat um 18 % gestiegen ist und damit die gesamte E-Auto-Branche, die ein Minus von 45 % verzeichnete, übertraf. Ein Teil der Tesla-Produktion wurde auch nach Europa exportiert. Im Januar hat Tesla rund 39.000 Autos exportiert, was bedeutet, dass etwa 27.000 Fahrzeuge in China verkauft wurden - ein Rückgang von 35 % im Vergleich zum Dezember.
Üblicherweise exportiert Tesla zu Jahresbeginn mehr Autos aus Schanghai nach Europa und versorgt die lokalen Kunden später im Quartal. Es scheint, dass sich dieser Trend fortsetzt. Trotzdem hat Tesla es geschafft, ein bisschen besser als die Branche insgesamt abzuschneiden, denn auch andere E-Auto-Hersteller wie NIO, XPeng, Li Auto und BYD hatten im Januar einen Rückgang bei den Verkaufszahlen zu verzeichnen. Die Verkaufszahlen für Pkws insgesamt gingen im Januar um 40 % zurück, was auf das frühe chinesische Neujahrsfest und auslaufende Steuererleichterungen und Subventionen zurückzuführen ist.
In der Woche nach Inkrafttreten der Rabatte schossen die Tesla-Verkäufe um 75 % nach oben. Darunter hatten andere Hersteller zu leider, die ihre Preise erst danach reduzierten. Auch die Tesla-Aktie startete stark in das Jahr 2023, mit einem Anstieg von über 60 %. Leser des Growth-Magazin erfuhren von der besonderen Einstiegsgelegenheit sogar zum perfekten Zeitpunkt, als ich meine favorisierte Aktie für 2023 am 6. Januar zum Aktienkurs von unter 100 € ausführlich vorstellte.