Walmart gibt eine Warnung für Kunden heraus
Die größten Akteure im Lebensmittelhandel operieren im Wesentlichen auf einem ausgeglichenen Spielfeld und verfügen über viel Macht beim Einkauf. Das ermöglicht es ihnen, die besten Preise von Lieferanten zu erhalten und diese an die Kunden weiterzugeben. Während der Covid-Pandemie haben die Kunden gesehen, dass viele Faktoren bei der Preisgestaltung eine Rolle spielen: Lieferkettenprobleme, Arbeitskosten oder sogar das Wetter können die Lebensmittelpreise nach oben oder unten treiben.
Anhaltend hohe Inflationsraten belasten
Walmart-CEO Doug McMillon sagte, dass die Kosten bei Walmart U.S. für Waren des allgemeinen Bedarfs nun niedriger als im Vorjahr seien, aber sie würden immer noch höher als vor zwei Jahren für ähnliche Produkte liegen. Der CEO erklärte, dass einige Kategorien hartnäckig hoch geblieben sind, obwohl sich andere Bereiche stärker verbessert haben.
"In den Kategorien Lagerartikel und Verbrauchsgüter wie Papierwaren sehen wir weiterhin eine Inflation der Kosten im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich. Wir alle brauchen, dass diese Preise sinken. Die anhaltend hohen Inflationsraten in diesen Kategorien über einen so langen Zeitraum belasten einige der Familien, die wir bedienen.”
Der CEO ist der Meinung, dass höhere Preise im Lebensmittelbereich sich auf das Budget der Kunden auswirken. Grundsätzlich könnten Menschen, wenn sie nicht wissen, wie hoch ihre Lebensmittelrechnung sein wird in anderen Bereichen vorsichtiger sein.
Mehr Marktanteile bei höheren Einkommen und jüngeren Käufern
Während einige Menschen Lebensmittel für die Lieferung am selben Tag bestellen, möchte viele immer noch persönlich im Geschäft einkaufen. Es gibt keine digitale Möglichkeit, sich Obst und Gemüse anzusehen oder zu überprüfen, welches Fleisch oder welcher Fisch an einem bestimmten Tag gut aussieht. Walmart sieht also Gelegenheit, Lebensmittel zu nutzen, um das Besucheraufkommen im Geschäft zu fördern. Diese Strategie hat sich laut McMillon bewährt.
"Wir gewinnen weiterhin Marktanteile in der Lebensmittelkategorie, einschließlich bei höheren Einkommen und jüngeren Käufern. Und wir haben ein gutes Wachstum bei den Mitgliedsbeiträgen in beiden Geschäftsbereichen gesehen”, sagte der CEO.
Aktie des Einzelhandelsriesen auf neuem Allzeithoch
Walmart (NYSE: WMT) wird diese Woche am 17. August 2023 seine Q2-Zahlen veröffentlichen. Experten rechnen mit einem Gewinn je Aktie von 1,69 USD. Der Lebensmittelriese ist gemessen am Umsatz das größte Unternehmen der Welt - vor Saudi Aramco und Amazon. In der vergangenen Woche erreichte die Walmart-Aktie bei 162,10 USD ein neues Allzeithoch. Seit Jahresbeginn konnten die Papiere ihren Wert um 13,1 % steigern.
Dominik Teichgräber ist in folgende Werte investiert: Walmart.