Walmart möchte nun auch Logistik für Drittanbieter anbieten
Walmart weitet seinen Wettbewerb mit Amazon tiefer in den Logistikbereich aus, indem es seine Fulfillment-Services für Händler öffnet, die Bestellungen von Kunden auf Plattformen außerhalb des eigenen Marketplace des Einzelhändlers ausführen möchten. Walmart sagte, Drittanbieter könnten bald Walmarts Lager-, Liefer- und Retourenservices nutzen, um Bestellungen auszuführen, die auf Plattformen außerhalb der Walmart-Website aufgegeben wurden, darunter Target, Etsy und sogar Amazon.
Grundsätzlich soll die Logistik und das Lieferkettenmanagement vereinfacht werden
Der umsatzstärkste Einzelhändler des Landes betonte, er werde auch die Abwicklung von Importen im Auftrag von Händlern von Ursprungshäfen in Asien zu Walmarts US-Vertriebszentren anbieten und Verkäufern Zugang zu Teil- und Komplettladungssendungen zu ermäßigten Preisen bieten. Manish Joneja, Senior Vice President des US-Marktplatzes und der Walmart Fulfillment Services des Unternehmens, führte an, die Bemühungen sollen Verkäufern helfen, die komplizierte und teure Logistik des Imports und Transports von Waren sowie die Erfüllung von Online-Bestellungen für die Lieferung an Kunden zu bewältigen. "Als Verkäufer möchte ich mich auf mein Produkt konzentrieren. Ich möchte mich auf meinen Kunden konzentrieren. Ich brauche Hilfe bei der Logistik, der Lieferkette und verschiedenen Elementen", sagte Joneja.
Walmart erweitert seine Marktplatzstrategie
Die neuen Dienste, Teil der Walmart Fulfillment Services-Abteilung, werden am 10.09.2024 eingeführt. Online-Bestellungen, die über andere Plattformen aufgegeben werden, werden nun in einfachen braunen Kartons statt in Verpackungen mit Walmart-Logo abgewickelt. Die Dienste stellen einen Schritt über das Marktplatzmodell hinaus dar, das Walmart im Wettbewerb mit Amazons Online-Vertriebskanal zu betreiben begonnen hat. Die Marktplatzstrategie erweitert die auf der Website des Einzelhändlers verfügbaren Waren auf Artikel außerhalb von Walmarts eigenen Lagerbeständen.
Die Umsätze des Unternehmens auf dem US-Marktplatz stiegen im Quartal zum 26.07.2024 im Vergleich zum Vorjahr um 32 %. Dies ist das vierte Quartal in Folge, in dem die Umsätze auf dem Marktplatz um mehr als 30 % stiegen. Durch das Hinzufügen von Logistikdiensten für Verkäufer kann Walmart das Erlebnis der Heimlieferung für Kunden, die Produkte über die Website des Einzelhändlers bestellen, besser kontrollieren.
Der Einzelhandelskonzern orientiert sich an Amazon
Die Bemühungen spiegeln die Strategie von Amazon wider, das erklärt hat, dass mehr als 60 % der Verkäufe auf seiner Website auf Waren entfallen, die von externen Verkäufern verkauft werden. Amazon, das droht, Walmart als größten Einzelhändler des Landes insgesamt zu überholen, betreibt seinen Lager- und Versandservice Fulfillment by Amazon neben seinen eigenen Einzelhandelsangeboten für Drittanbieter. Der E-Commerce-Riese hat im September 2023 einen End-to-End-Logistikdienst namens Supply Chain by Amazon hinzugefügt, der Unternehmen einen einzigen Ort zur Verwaltung ihrer gesamten Logistik bieten und die Lieferstruktur von Amazon nutzen soll, um Bestellungen über jede Online-Plattform auszuführen.
Walmart baut sein Logistiknetzwerk aus
Die Übernahme der Logistik externer Lieferanten erfordert zusätzliche Lagerkapazitäten, die Walmarts Joneja zufolge nach dem Ausbau seines Logistiknetzwerks in den letzten Jahren zur Verfügung hat, um mehr Automatisierung zu ermöglichen. "Wir haben reichlich Platz zur Verfügung", sagte er. Lisa Ellram, Supply-Chain-Professorin an der Miami University in Oxford, Ohio, sagte, das Angebot von Logistikdienstleistungen biete Einzelhändlern eine Möglichkeit, mit zusätzlichem verfügbaren Platz Umsatz zu erzielen. "Die ungenutzte Kapazität, die sie haben, ist Verschwendung", sagte Ellram. "Alles, was sie an Kapazitäten abdecken können, die sie nicht nutzen, ist ein Vorteil."
Walmart sagte, es plane außerdem, diesen Herbst in Atlanta und Dallas einen Service namens Walmart LocalFinds einzuführen, der Abholung und Lieferung durch die physischen Geschäfte von Drittanbietern anbietet. So kann ein Kunde beispielsweise auf der Walmart-Website nach frischen Blumen suchen und Suchergebnisse sehen, die lokale Floristen umfassen, die Abholung und Lieferung am selben Tag über Walmarts Spark-Lieferfahrernetzwerk für die letzte Meile anbieten.